Brotbacken und andere Narreteien

 
 

Seit längerer Zeit backe ich gerne Brot. Bekanntlich wird das Backergebnis oft besser, wenn man zu Beginn des Backens eine heiß-feuchte Atmosphäre im Ofen erzeugt. Es gibt dazu verschiedene Methoden, Besprühen mit einer Blumenspritze, heißes Wasser in ein Blech, kochendes Wasser zu Beginn in den Ofen schütten etc.


Der Bäcker hat dazu eine Beschwadungsanlage, die in kurzer Zeit größere Mengen heißen Dampfes in den Ofen leiten kann. So etwas wollte ich auch haben! Leider sind professionelle Anlagen sehr teuer und dazu lassen sie sich auch nicht an den heimischen Herd anschließen.


Ich habe mir daher mit recht einfachen Mitteln und mit geringem Geldeinsatz eine Beschwadungsanlage gebaut und dazu mein Bügelcenter kannibalisiert. Ich hatte sowieso keine Lust mehr zu bügeln.


Wie ich das im Einzelnen gemacht habe, steht

 

Bügeln oder Backen?

auf den folgenden SeitenDampf/Eintr%C3%A4ge/2008/1/1_Die_Idee___.htmlDampf/Eintr%C3%A4ge/2008/1/1_Die_Idee___.htmlshapeimage_4_link_0